JNF Green Business Circle
JNF Green Business Circle

Deutsch-Israelische Unternehmen verbinden - Umweltethik fördern

China und Israel – eine zukunftsträchtige Freundschaft

China und Israel – eine zukunftsträchtige Freundschaft

Am 12. März 2017 war der Green Business Circle des Jüdischen Nationalfonds e.V. bei einem exklusiven Abendempfang im Berliner CHINA CLUB vertreten. Der Schirmherrin des Abends – JNF-KKL Präsidentin Sarah Singer – war es eine große Ehre den Gesandten Junhui Zhang von der Botschaft der Volksrepublik China in Deutschland als Ehrengast begrüßen zu dürfen.

Zhang sprach vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über die Geschichte der beiden Länder und würdigte die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und der Volksrepublik China vor 25 Jahren. Sein historischer Exkurs zum jüdischen Leben in China und der Einreise jüdischer Flüchtlinge in Shanghai während des zweiten Weltkrieges wurde abgerundet durch einen Ausblick auf den Ausbau der bilateralen Beziehungen. Das große Potential der Länderfreundschaft zeigt sich heutzutage insbesondere im wissenschaftlich-technologischen Sektor, der durch zahlreiche Kooperationen israelischer und chinesischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen bereichert wird. Wie wichtig die Beziehungen zwischen den beiden Staaten sind, wurde kürzlich auch beim Besuch des israelischen Premierministers Benjamin Netanyahu deutlich, der mit einer Delegation in Peking zu Gast war. 

Der innovative und dynamische Austausch der beiden Länder bietet auch aus deutscher Sicht viele Möglichkeiten des Engagements und die Gäste des JNF Green Business Circles konnten sich über spannende Gespräche und Kontakte freuen. Musikalisch untermalt wurde das Netzwerktreffen von der Kantorin Avitall Gerstetter und ihrer Band.